Blog

  • Bildungswege kann man nicht abkürzen

    2019-02-25 09:24
    von Susanne Günsch

    Sie kennen das vermutlich: Gut gemeint und in bester Absicht möchten Sie den Kindern Erfahrungen, insbesondere unangenehme, ersparen und erläutern ihnen, warum es besser ist, z. B. nicht auf die Herdplatte zu fassen. Oder nicht in die Pfütze zu springen. Oder die Spinne nicht zu ärgern. Sie nehmen den Kindern jedoch die Gelegenheit weg, selbst ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Menschen bilden sich durch eigenes Tun und Denken selbst. Um es mit Hüther (Gerald, Hirnforscher) zu sagen: „Sie können den nicht bilden, hirntechnisch geht das gar nicht!“ Da hilft es nur, sich als Erwachsener die Zeit zu nehmen ....

    Weiterlesen ...
  • Kompetenzoutsourcing

    2018-05-10 10:27
    von Susanne Günsch

    Als ich neulich eine Suchanfrage bekam nach einer Umweltpädagogin, die Kinder in den nahen Park begleitet, dachte ich bei mir: Warum machen das nicht die ErzieherInnen?

    Es ist ja gegen Experten, die unterstützend dazu kommen, nichts einzuwenden. Aber meiner Ansicht nach sollte es elementares Know-how einer ErzieherIn sein, Kindern die Natur nahe zu bringen. Nun ist es sicherlich nicht die Leidenschaft jeder ErzieherIn. Gerade die Offene Arbeit geht ja davon aus, daß es Fachfrauen statt pädagogischer Zehnkämpfer gibt.

    Weiterlesen ...
  • Was mich inspiriert,

    2018-01-23 09:33
    von Susanne Günsch

    Am 7. Oktober 2017 fand ich im Gesellschaftsteil der Süddeutschen Zeitung einen Artikel über Arno und André Stern zum Thema Freiheit in der Bildung und Erziehung. Beziehung statt Erziehung, so  begann darin ein Satz – und erinnerte mich an meine Diplomarbeit dazu als Grundlage für ein verändertes Konzept in der Kita. Das war 1995, also vor 22(!) Jahren.

    Weiterlesen ...
  • Wann stirbt endlich die Schablonenarbeit aus?

    2017-11-15 11:35
    von Susanne Günsch

    Während meiner Praktika und Ausbildung Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends habe ich Schablonenarbeit erlebt. Es war eben so, ich kannte nichts Anderes und das war die Art und Weise mit Kindern zu basteln. Doch bereits in meiner ersten Stelle als Erzieherin in einem kleinen Dorf-Kindergarten traf ich auf eine Leiterin, die dazu ein anderes Verständnis hatte. Sie meinte, daß es doch Wege geben müßte, Kindern mehr Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen und die Uniformität der Schablonenarbeit langweilig seien. Immer wieder gab es in unserem kleinen Team dazu hitzige Diskussionen.

    Weiterlesen ...
  • Wie wollen wir daß unsere Kinder aufwachsen...

    2017-02-16 08:05
    von Susanne Günsch

    „Wie wollen wir, das unsere Kinder aufwachsen,
    damit so etwas nie wieder geschieht?“ das war die Grundfrage der Mütter (ja, es waren damals die Mütter) in Villa Cella nahe Reggio Emilia, als sie nach dem 2. Weltkrieg über die Kinderbetreuung nachdachten. In der Emilia Romagna gibt es nach wie vor eine sozialistische antifaschistische Grundhaltung.
    Insofern war der Ursprung der Reggiopädagogik eine Elterninitiative, auf die Loris Malaguzzi aufmerksam wurde – eindrücklich beschrieben im Film „Not just any place“. Und es ist der Ausdruck davon, daß eine Kita dort viel mehr ist als nur eine Bildungseinrichtung im Sinne von Vorbereitung auf die Schule.

    Weiterlesen ...