Über mich

Vor über 25 Jahren hat mich die Ausstellung aus Reggio Emilia in Hamburg in Staunen versetzt und meine Haltung Handlungs- und Gestaltungsräumen gegenüber verändert. Es ist mehr Beziehung als Erziehung. An der Reggiopädagogik fasziniert vor allem die Projektarbeit und die Dokumentation. Es ist aber insbesondere die Haltung den Kindern gegenüber und die Vernetzung mit der Umgebung, die die Erziehungs- und Bildungsphilosophie aus Reggio ausmacht.

Eigene Erlebnisse und die Lust an der Weiterentwicklung haben mich zur leidenschaftlichen Entwicklerin gemacht.
Insbesondere das kommunale Selbstverständnis der Bildungsphilosophie aus Reggio Emilia aber auch mein Ursprung im Handwerks- und Geschäftsbetrieb haben mich zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Fundraising gebracht. Kitas erfüllen einen wesentlichen gesellschaftlichen Auftrag. Dieser sollte im Quartier, im Ort spürbar und sichtbar sein. Ich bin überzeugt von der Idee aus Reggio, daß die Kitas sich im Gemeinwesen vernetzen und Anerkennung finden und bringe Sie auf den Weg

In diesem Kontext habe ich die erste Remida® – das kreative Recycling Centro  Deutschlands initiiert und 13 Jahre lang geleitet. 

 

 

Berufsbiografie

Seit 2007 freiberufliche Fortbildnerin.

Von 2000 – 2012 engagiert bei Dialog Reggio e.V. Regionalbeauftragte und Vorstandsmitglied.

2007 - 2020 Gründerin und Leiterin der ersten Remida® – das kreative Recycling Centro Deutschlands in Hamburg.

1996 – 2007 Tätigkeit als Kita-Leiterin, Fundraiserin und Projektleiterin in Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin.
Berufsbegleitende Ausbildung als Fundraiserin an der Fundraising Akademie, Frankfurt und Zusatzqualifikationen im Sozialmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

1992 – 1996 Studium der Sozialpädagogik Abschluß als Diplom Sozialpädagogin.
Thema der Diplomarbeit: Beziehung ist möglich! Die Anerkennung kindlicher Kompetenz als Voraussetzung für ein verändertes Konzept im Kindertagesheim.

1982 – 1985 Ausbildung zur Erzieherin, Alten Eichen, Hamburg. Tätigkeit in Kindergärten in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hamburg.

 

 

Nordlicht - Fischkopp

Geboren in Nordfriesland, ganz oben im Land der Horizonte, bin ich ein echtes Nordlicht und Amrum ist meine Lieblingsinsel. Rüm hart, klar kimming - weites Herz, klarer Horizont! Am Wasser sein, den Wind spüren, den Wellenschlag hören und bis zum Horizont gucken!

Heute lebe ich in Hamburg, charmante Metropole, im wunderbaren Altona. Ich schätze die kulturelle Vielfalt, interessiere mich für Architektur und Ausstellungen: Fotografie, Kunst, Grafik & Design. Die „Seestücke“ Ausstellungen in der Kunsthalle haben mir besonders gefallen.

Ich bin optimistisch und habe immer gemacht, was ich wirklich wollte. Meine Lebensphilosophie: Es geht im Leben nichts verloren. Und: Love it, change it or leave it!

Im Länder-bereisen & Leute-kennen-lernen habe ich reichliche Lebenserfahrungen gewonnen. Ticket kaufen, Rucksack auf und los… neugieriges und entdeckendes Reisen in aller Welt. Denn: Reisen bildet! Reisende kann man nicht aufhalten! - und: Reisen macht süchtig!

Mit einer Hand voll Sand aus der Karibik fing es an: Sand sammeln!

Außerdem: Musik machen, Fotografieren… Und sonst noch …