Blog Archiv 2016

  • Offene Arbeit

    2016-08-30 17:46
    von Susanne Günsch

    In Kindergärten und Kitas ist der Begriff sehr polarisierend und wird kontrovers diskutiert und da wo Offene Arbeit umgesetzt wird ist das Erscheinungsbild sehr vielfältig. Immer wieder macht der Begriff „halboffen“ die Runde. Häufig liegt dem das Verständnis von Offener Arbeit als offene Türen zugrunde. Auch erweckt halboffen den Eindruck, daß man sich für ganz offen nicht traut. „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein“ war ein Spontispruch in den 80er Jahren.
    Die Befürchtungen sind Bindungslosigkeit, Chaos und Beliebigkeit und daß jeder macht, was er will.
    Offene Arbeit  ist jedoch viel umfassender und ich möchte allen Mut machen, sich mit dem Konzept auseinander zu setzten, weil es so freudvoll ist.

    Weiterlesen ...
  • Eine Hymne auf das Spielen

    2016-07-20 09:27
    von Susanne Günsch

    Ferienzeit, Freizeit, Spielzeit!

    … der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur ganz Mensch, wo er spielt. So schrieb Friedrich Schiller in „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“.
    Wirft man einen Blick auf spielende Kinder, so sieht man mit welcher Ernsthaftigkeit und Konzentration sie ihr Spiel verfolgen. Spielen beinhaltet die Kooperation mit anderen, Abstimmung, Ko-Konstruktion, streiten, Abwägen, Kommunikation. Spielen besteht aus Ausprobieren, Wiederholen, sich vergewissern. Es ist Lust, es ist Frust. Es ist eine intensive Auseinandersetzung – mit sich selbst, den anderen Kindern, den Dingen, der Umgebung, ggf. mit den Erwachsenen. Gleichzeitig sieht spielen so leicht aus, wirkt vergnüglich. Es ist Beziehung und Freundschaft. Es ist so komplex und doch haben wir dafür nur dieses eine leichte Wort: Spielen.

    Weiterlesen ...
  • Wann geht eigentlich die Kreativität verloren?

    2016-03-01 09:35
    von Susanne Günsch

    Wann geht eigentlich die Kreativtät verloren?

    Diese Frage stellte sich hier im Rahmen einer Fortbildung. Erleben wir doch Krippenkinder und auch Kitakinder unglaublich kreativ – und einige Erzieherinnen sagten von sich selbst, sie seien überhaupt nicht kreativ. Das heißt irgendwo auf dem Weg des Erwachsenwerdens geht sie verloren – bei vielen oder manchen…

    Weiterlesen ...